ALLGEMEINES ZUM FÖRDERZENTRUM

Die Pestalozzi-Schule Itzehoe ist ein regionales Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Lernen. Seit dem Schuljahr 2012/13 werden keine Schülerinnen und Schüler mehr im eigenen Hause beschult. Alle Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden an den 7 Grundschulen und 3 Gemeinschaftsschulen des Einzugsgebietes integrativ unterrichtet.
In der Eingangsstufe der Grundschulen arbeiteten unsere Kolleginnen und Kollegen zudem präventiv und führen Sprachtherapie durch.

Auch die Beratung von Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern in den verschiedenen sonderpädagogischen Bereichen ist die Aufgabe der Sonderschullehrkräfte.

Unser multiprofessionelles Team besteht zur Zeit aus 22 Lehrkräften sowie 2 Lehrkräften im Vorbereitungsdienst, die in den Förderschwerpunkten "Lernen", Emotionale und soziale Entwicklung", "Sprache", "Geistige Entwicklung" sowie "Körperlich und motorische Entwicklung" qualifiziert sind. Zudem verstärken und bereichern eine Erzieherin, ein Sozialpädagoge, eine Sprachtherapeutin, eine Lerntherapeutin und und 3 Studierende der Sonderpädagogik sowie "Schule und Inklusion" die Arbeit an den 3 Gemeinschaftsschulen, 7 Grundschulen, verschiedenen Kindertagesstätten, in der temporären Maßnahme "Schulwerkstatt Pestalozzi-Schule" sowie in der Tagesklinik der "Störpiraten".

Das Förderzentrum Pestalozzi-Schule betreut zwei temporäre Maßnahmen: Im Kooperationsprojekt Intensivmaßnahme Schulwerkstatt werden Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unterrrichtet. Der Unterricht der Schulwerkstatt findet in den Räumen der Pestalozzi-Schule statt. Eine weitere Besonderheit ist die Arbeit der Sprachheilintensivmaßnahme "KOMM und SPRICH", die in der Fehrs-Schule angesiedelt ist.

Seit 2012 bietet die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums Itzehoe ("Störpriaten") Unterricht für alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen an. Eine Sonderschullehrkraft arbeitet gemeinsam mit zwei weiteren Lehrkräften in einem Team.